pfahldrache.de Projekthomepage 2007-08-14T13:29:21Z Copyright 2007 WordPress admin <![CDATA[Präsentation]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=75 2007-06-05T18:59:44Z 2007-06-05T18:59:44Z Das Visualisierungsprojekt nähert sich seinem Ziel: Die Animation ist fertiggestellt und steht Ihnen in verschiedenen Qualitätsstufen im Folgenden zur Verfügung. Über Kommentare freuen wir uns sehr. Desweiteren können Sie den Drachen in einem inderaktiven Rundgang besichtigen. (DSL empfohlen)Videopreview

Videoübersicht öffnen
interaktiver Rundgang

]]>
admin <![CDATA[Final Renderings]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=63 2007-05-31T23:10:01Z 2007-05-31T23:10:01Z Das Projekt nähert sich der Fertigstellung. Die ersten finalen Renderings entstehen, die Animation ist weitgehend vorbereitet.

TotalansichtKopfansichtSeitansichtInnenraumOvershoulderEndansicht

]]>
admin <![CDATA[Umgebungsgestaltung]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=62 2007-05-30T15:40:25Z 2007-05-30T15:40:25Z Mit ein Ziel der 3D Visualisierung ist es dem Betrachter ein näheres Gefühl vom Objekt zu vermitteln. Das Objekt soll über einen reinen Modellcharakter hinausgehen und die Szenerie erfahrbar machen. Wichtig hierfür ist die Schaffung einer Umgebung deren Bestandteile, das Objekt in einen Kontext stellen, Größen und Entfernungen einschätzbar machen.

Diese Elemente sind hier:
Terrain, Vegetation, Steine, Menschen, Bäume, Hintergrundeinblendungen, Himmel.

Ansicht von ObenUmgebungsobjekteUmgebungsgestaltung Totale

So soll ein Betrachter die Distanz, die ein herkömmliches Modell mit sich bringt überwinden können, der Raum soll erfahrbar werden.

]]>
admin <![CDATA[Drachenflügel mit Textur]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=54 2007-05-15T09:22:37Z 2007-05-15T09:22:37Z Drachenflügel mit Textur v2
Drachenflügel Texturentwicklung v1

Nach vielen Skizzen und Anregungen wurde das Muster des Drachenflügels nun ausgearbeitet. Ausgehend von mehreren Skizzen wurde eine Konzeptzeichnung erstellt und in der Bildbearbeitung ausgearbeitet. Die Optik soll einem mittelalterlichem Anschein entsprechen, weshalb die Farbigkeit sich vornehmlich an Brauntönen orientiert.

Die flammende Struktur bezieht das Feuer als eine wesentliche Drachencharakteristik optisch in die Plastik ein. Zu sehen sind die fertig erstellte Texturierung sowei die Ausarbeitung der gewählten Entwurfsskizze. Danke auch an Stefanie Hartling.

]]>
admin <![CDATA[Innenraumbeleuchtung]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=50 2007-05-10T21:05:08Z 2007-05-10T21:05:08Z Innenraum v2Die finale Beleuchtung des Innenraums wird mit Ambientocclusion und Geometrie basiertem Radiosity gelöst. Zusätliches Spitzlicht verstärkt die Räumlichkeit der Oberflächenstrukturen.

]]>
admin <![CDATA[Compositing]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=47 2007-05-07T09:31:10Z 2007-05-07T09:31:10Z Drachenkopf Montage v1Der Drachenkopf an einem möglichen Standort. Das 3D Rendering des Drachenkopfs wurde in das Foto montiert.

]]>
admin <![CDATA[Lichtsteine]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=45 2007-04-27T14:15:46Z 2007-04-27T14:15:46Z Glassteine v01Der Drachenpanzer wird mit eingefassten Glassteinen durchbrochen. Im begehbaren Teil des Drachen spielen diese Lichtpunkte eine zentrale Rolle bei der Innenraumgestaltung. Im 3D Programm wird auf alle Glaselemente nur ein Material angewandt, das durch eine Farbstanze die zufällige Kolorierung der Glassteine im Unterschied zu den Glasscheiben (Auge/Schwanz) ermöglicht.

]]>
admin <![CDATA[Drachenflügel Endform]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=43 2007-04-23T21:09:33Z 2007-04-23T21:09:33Z Drachenflügel mit Unterbau v2Der Drachenflügel findet zu seiner Endform. Entwurf des Unterbaus, Texturierung folgt.

]]>
admin <![CDATA[Der Drache]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=36 2007-04-17T22:20:18Z 2007-04-17T22:20:18Z Die Einzelteile des Drachen haben zu Ihrer Form gefunden und ich kann ein erstes Bild der gesamten Plastik zeigen. Die nächsten Schritte werden Oberflächenstrukturen, Details und Einzelheiten hinzugefügt.
Der Drache in Vorschau v01Drachentextur v1Drachentextur v1 Kopf

Head v2auge_v2Drachenschweif v2

]]>
admin <![CDATA[Drachenschweif]]> http://www.pfahldrache.de/wordpress/?p=32 2007-04-13T15:48:10Z 2007-04-13T15:48:10Z Drachenschweif v01Ausarbeitung verschiedener Designvarianten für den Drachenschwanz: Da der Drache aus 4 separat auftauchenden Teilen besteht, muss jeder für sich seine Wertigkeit in der Gesamtkomposition besitzen. Dieses Element soll mit der in Bronze gegossenen Spitze einen würdigen Abschluss der Plastik bilden. Die Spitze endet in noch greifbarer Höhe.

]]>